I LIKE

Das Kunstprojekt des LJKE-Bayern über Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen lief von 2016 bis 2017. „I like…! – Was mir wichtig ist“ untersucht auf bildnerisch-künstlerische Weise aktuelle Lebenswelten und Lebensentwürfe von Kindern und Jugendlichen. Wie nehmen Heranwachsende gesellschaftliche Herausforderungen wahr und welche Vorstellungen haben sie von der Zukunft?

In der phantasievollen Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten künstlerischen Mitteln entstanden vielfältige Positionen zum gegenwärtigen Selbstverständnis junger Menschen zwischen Heimat und großer Welt, privatem Lebensraum und sozialer Vernetzung. „I like…“ visualisiert die Wahrnehmungsweisen von Alltag, Medien, Familie, Schule, Umwelt und Gesellschaft.

Die Kinder und Jugendlichen begaben sich in künstlerische Prozesse, die klassische bildnerische Arbeitsweisen wie Malerei, Zeichnung und Skulptur ermöglichen, aber auch Performance, zeitgenössische Kunstkonzepte, aktuelle Medien und Onlineplattformen oder literarische Zugänge. Es entstand ein künstlerischer Atlas junger Lebenswelten.

Das mehrjährige Kunstprojekt der bayerischen Jugendkunstschulen umfasste ein Programm aus lokalen Aktionen der „I like“-Partner, überregionalen Kooperationen und zentralen Präsentationen, beispielsweise auf dem bayerischen Jugendkunstschultag im Mai 2017 in Rosenheim.

Das Projekt „I like…! – Was mir wichtig ist“ wurde gefördert von dem Fonds Soziokultur, der Bayerischen Sparkassenstiftung. Auf dieser Seite finden Sie Berichte, Fotos und weiterführende Links zu Projekten, die Dank deren Unterstützung realisiert werden konnten.