Kind und Werk Rosenheim e.V.Rosenheim

Puppentheater

Wer?
Kind und Werk Rosenheim e.V.
Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren

Webseite:
https://www.kindundwerk.de/

Wann?
31. Juli bis 04. August 2017

Kooperationspartner:
Theakrino

Was?
Das künstlerisch-handwerkliche Tun im Puppentheater verknüpft mit medialer Umsetzung spielte bei diesem Projekt eine große Rolle.

Sämtliche Arbeitsschritte der beiden Unterprojekte wurden von den Kindern selbst ausgeführt.

Im ersten Teil entwickelten die TeilnehmerInnen ein Drehbuch mit konkreten Rollentexten. Als die Charaktere und Handlungsorte feststanden, ging es an das Bauen der Figuren. Auch den Kulissen- und Requisitenbau übernahmen die TeilnehmerInnen selbst. In diesem zweiten Teil des Projektes begaben sich die Kinder beispielsweise auf eine Fotoexkursion. Das Ziel war es, passende Hintergrundmotive zu finden. Nach dem Fotografieren folgte die Bearbeitung der Fotos am Computer und das Zusammenfügen in eine Diashow.

Anschließend bauten die TeilnehmerInnen das Puppentheater “Theakrino”. Alle gemeinsam probten sie mit verteilten Aufgaben den reibungslosen Ablauf ihres Theaterstücks. Die Kinder übernahmen hierbei die verschiedensten Rollen: FigurenspielerInnen, BühnentechnikerInnen, BeleuchterInnen, SprecherInnen, TontechnikerInnen.

Für die eigentliche Aufführung wurden Einladungen, Plakate und Eintrittskarten von den Kindern selbst angefertigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.