Kind und Werk Rosenheim e.V.Rosenheim

Film ab – eine Ausstellung und Kunstschultag „Mittendrin“ in bewegten Bildern

Wer?
Kind und Werk Rosenheim e.V.
Jugendliche ab 16 Jahren

Webseite:
https://www.kindundwerk.de/

Wann?
06. bis 13. Mai 2017

Kooperationspartner:
Städtische Galerie, VHS Rosenheim, Hans-Schuster-Haus

Was?
Der Projekttitel “Film ab” lässt es schon erahnen. Das Ziel hier war es, Jugendliche an das Medium Film heranzuführen.

Zur Unterstützung des 40jährigen Jubiläums von Kind und Werk e. V. und dem fünften bayerischen Jugendkunstschultag (“so war’s in Rosenheim”) mit dem Thema “Mittendrin” erstellten die TeilnehmerInnen dieses Projektes einen Trailer zur Ausstellung und den Veranstaltungen. Wie viel Filmmaterial man zusammenbringt und wie wenig man davon letztendlich doch in einem fertigen Film verwendet – das war wohl die größte Überraschung bei der Erstellung des Films für die TeilnehmerInnen.

Das Projekt begann mit einer Einführung zu Bildkomposition und Kameraführung. Anschließend setzten die Jugendlichen ihr neu gewonnenes Wissen mit Kamera und Stativ praktisch um. Motive waren der Ausstellungsaufbau, diverse Kunstwerke, die Ausstellungseröffnung in der Städtischen Galerie in Rosenheim und Interviews mit den BesucherInnen der Vernissage.

Der fertig geschnittene Film wurde schließlich als Abschluss des Jugendkunstschultags dem Publikum vorgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.