Kind und Werk Rosenheim e.V.Rosenheim

EinWeg – MehrWeg

Wer?
Kind und Werk Rosenheim e.V.
Kinder und Jugendliche und jugendliche Asylsuchende

Webseite:
https://www.kindundwerk.de/

Wann?
12. Januar bis 16. Februar 2016 und
12. April bis 24. Mai 2016

Kooperationspartner:
Caritas Landkreis Rosenheim, Stadtbibliothek Rosenheim

Was?
Im Projekt EinWeg und dem Folgeprojekt MehrWeg drehte sich alle um Fotografie.

Zwei Monate lang trafen sich sechs asylsuchende Jugendliche aus Syrien, Afghanistan und Eritrea und acht weitere junge Menschen aus dem Landkreis Rosenheim. Alle waren sie ausgestattet mit einer Einwegkamera. Damit hielten sie gemeinsame Aktionen fest, aber auch private Momente und präsentierten sich ihre fotografischen Ergebnisse gegenseitig.

Was passierte, war eine Annäherung der verschiedenen Kulturen durch das Teilen der Eindrücke, Rückblicke, Erinnerungen und Unterschiede. Den Abschluss des ersten Teilprojektes bildete eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Rosenheim.

Die Grundzüge der Fotografie haben die TeilnehmerInnen im ersten Teilprojekt kennengelernt. Dass es in der Fotografie noch mehr zu entdecken gibt, zeigte das zweite Teilprojekt. Die vertiefenden Workshops zu Themen wie Fotobearbeitung mit Photoshop, Fotogramme oder freie Gestaltung von Fotos waren Bestandteil dieses Folgeprojektes mit dem Titel MehrWeg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.