IngolstadtKunst und Kultur Bastei e.V. Ingolstadt

Achtung Kultur – Jugendkultur

Wer?
Kunst und Kultur Bastei e.V. Ingolstadt
Junge Menschen von 15 bis 25 Jahren

Webseite:
http://www.kunstundkulturbastei.de/

Wann?
01. September 2016 bis 01. Mai 2017

Kooperationspartner:
Studenten der Uni Regensburg/Soziale Arbeit

Was?
In zwei Teilprojekten gingen die TeilnehmerInnen der Frage nach der Bedeutung von Kultur nach.

Das Projekt begann theoretisch. Warum ist Kultur, dazu gehören Kunst, Musik, Theater usw. so wichtig für eine Gesellschaft? Und was ist eigentlich überhaupt Kultur? Der praktische Teil beinhaltete die Gestaltung von Werbekampagnen für Kultur und deren Werte. Bei der Umsetzung der Werbekampagne waren den TeilnehmerInnen keine Grenzen gesetzt. Ob Plakate, Filmchen, Flyer, Postkarten. Alles war erlaubt.

Im zweiten Teil des Projektes wurde es digital. Alle zuvor gestalteten Bilder und Objekte wurden am PC digital umgesetzt. Aber nicht ohne vorher den Umgang mit graphischen Programmen zu erlernen. Außerdem stand ein Stop-Motion-Film auf dem Programm. Den erstellten die Teilnehmenden mit Unterstützung von Studierenden der Universität Regensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.